Hunde-Community
Zurück   Hunde-Community > Hunde > Hundeausbildung und Hundeerziehung

Hundeausbildung und Hundeerziehung

Fragen und Antworten zu Hundeausbildung und Hundeerziehung

» Forum durchsuchen
» Forum-Navigation
Hunde Community - News
Hunde
Notfall-Forum
Hunde Community -...
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Hundezubehör-Shop
Hundebekleidung
Hundefutter
Hundehalsbänder &...
Hundegeschirre & Sets
Hundeleinen
Hundenäpfe
Hundepflege &...
Hundesachbücher &...
Hundeschilder &...
Hundeschlafplätze
Spiel & Sport f....
Hundetraining &...
Transport & Sicherheit...
Marktplatz durchsuchen
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.02.2010, 16:57   Unangeleint? Beitrag #1
sabine99
Neuer Benutzer

Standard Unangeleint?

Hallo, und eine Frage an die Experten!
Bei uns gibt es seit kurzem ein etwa ein Quadratkilometer großes Waldgrundstück, auf dem Hunde unangeleint herumtoben dürfen. Wild soll nicht mehr vorhanden sein!
So gerne ich das freie Herumlaufen meinem Kleinen Münsterländer ermöglichen möchte - ich befürchte, dass er danach nur noch Jagen im Kopf hat, denn bislang durfte er nur in wildfreien Gebieten unangeleint laufen. Sind meine Befürchtungen berechtigt? Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Sabine
sabine99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:48   Unangeleint? Beitrag #2
hippoly
Super-Moderator

Benutzerbild von hippoly

Standard

Wenn Du Dir selbst unsicher bist, dann gilt die Regel - nicht ableinen.

Meine Hunde sind sicher abrufbar, die kann ich überall ableinen, wo keine Leinenpflicht herrscht. Tu ich dann auch - weil sie sicher abrufbar sind aus jeder Situation.

Ist Dein Hund das nicht und Du bist unsicher, ob er überhaupt noch auf Dich reagiert, wenn er dann Freilauf hat - an der Leine lassen.

Oder mit der Schleppleine in dem Gebiet trainieren, damit er abrufbar wird. Wäre doch eine tolle Möglichkeit
hippoly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 18:39   Unangeleint? Beitrag #3
sabine99
Neuer Benutzer

Standard Unangeleint?

Danke für die Antwort,
werde Deinen Ratschlag beherzigen, denn in der Tat lässt sich mein Hund trotz ständigen Übens vom Welpenalter an ( allein, mit Hundetrainer und in der Hundeschule ) bei starken Verlockungen wie Ansicht von Wild, frische Fährte, verführerisch duftende Hündin nicht zuverlässig abrufen! Wie hast Du das bloß geschafft??? Oder haben Deine Hunde keinen Jagdtrieb?
Viele Grüße,
Sabine
Alt 05.02.2010, 19:58   Unangeleint? Beitrag #4
hippoly
Super-Moderator

Benutzerbild von hippoly

Standard

Oh doch, Jagdtrieb haben alle beide - und vor allem mein Rüde nicht wenig. Die Hündin gibt mal eher auf - aber sie ist auch schon fast 12 und derzeit eh angeschlagen.

Ich habe das mit der Schleppleine trainiert - am Geschirr festgemacht, nicht am Halsband.

Ich hatte die zuerst in der Hand und hab den Hund hinter einem Ball hergeschickt (mein Rüde ist sehr ballverrückt, da ging das klasse) und dann einen Stopppfiff eingebracht (Pfiff, weil meine Stimme zB derzeit nicht da ist, da krank, Handzeichen nicht immer gesehen werden, ich aber immer pfeifen kann) und in dem Moment die Leine gestoppt, damit der Hund nicht weiterkam.

Die Leine wurde mit der Zeit immer länger und die Hunde hatten recht schnell raus, was der Pfiff bedeutet - und wenn das dann auch noch im freien Feld funktionierte, wenn ein Hase vor die Linse kam, dann war es so weit die Schleppleine wegzulassen.

Aber - ich trainiere auch jetzt noch den Pfiff dann und wann. Sei es mit einem Ball, oder dass ich meinen Rüden gezielt hinter einer Krähe hinterherschicke und ihn dann abpfeife - um zu sehen, ob es noch sicher sitzt.

Wir wohnen hier in einem Naturschutzgebiet - sollten meine Hunde mal wildern, dann darf der Jagdpächter sie abschießen. Ist rechtlich in Ordnung - also lag mir viel daran, dass wir dagegen arbeiten.

Eben den Hund absolut abrufbar machen. Viel Arbeit, aber lohnt sich
Alt 08.02.2010, 11:34   Unangeleint? Beitrag #5
sabine99
Neuer Benutzer

Standard Unangeleint

Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps - beneidenswert! Ich habe ebenfalls mit Schleppleine ( natürlich mit Geschirr!) von kleinauf geübt, aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn mein Hund hat die Erkenntnis gewonnen, dass er nur innerhalb der Schleppleinendistanz auf Pfiff kommen muss - ist die Entfernung größer, kommt es ab und zu vor, dass er den Pfiff ignoriert und wegrast, um einer interessanten Spur zu folgen.
Viele Grüße
Sabine
Alt 08.02.2010, 12:18   Unangeleint? Beitrag #6
hippoly
Super-Moderator

Benutzerbild von hippoly

Standard

Dann überliste den Hund - im Baumarkt bekommst Du tolle Nylonseile - ich würd die Schleppleine so einfach verlängern. Du hast dann immer noch was in der Hand, womit Du den Hund bremsen kannst. Dann wird das
Alt 09.02.2010, 16:02   Unangeleint? Beitrag #7
sabine99
Neuer Benutzer

Standard Unangeleint?

Hallo,
nochmals vielen Dank - ich werde mein Bestes tun!
Gruß
Sabine
Alt 27.05.2010, 10:30   Unangeleint? Beitrag #8
bob
Benutzer

Standard

Hallo,
bei uns hat das mit der Schleppleine nicht funktioniert. Mich hat das eher genervt, denn ständig hat sich die lange Leine irgendwo verheddert (Im Gebüsch oder Geäst oder ähnlichem).
Also hab ich sie weggelassen. Bob ist jetzt fast 11 Monate. Er hört eigentlich ganz gut. Aber sobald er eine läufige Hündin riecht: ein Satz und er ist weg.
So schnell kann man gar nicht reagieren!!!

Zum Glück kommt das nicht so oft vor. Außerdem darf Bob auch nur dort frei laufen wo keine Autos fahren (also auch nicht in der Nähe der Straße).

Grüße
Claudia
bob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Hunde-Community > Hunde > Hundeausbildung und Hundeerziehung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Gehe zu

Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Hund - lebensmüde?
Hund - lebensmüde?: Hallo, ich habe zwei Labradore (beide...
28.10.2009 Joness 3 03.11.2009 01:27
hund aus der nachbarschaft außer kontrolle...
hund aus der nachbarschaft außer kontrolle...: hallo, würde gern mal einige meinungen zu dem...
27.07.2007 tual se gas 3 28.07.2007 10:39
Angst bei Gewitter
Angst bei Gewitter: Ich habe meinen Hund jetzt schon seit knapp 2 1/2...
25.06.2007 Dinsch 7 26.06.2007 12:04
Zu früh von der Mutter weg
Zu früh von der Mutter weg: Hallo Allerseits, meine kleine Dorina ist...
23.01.2007 Pablitea 9 26.01.2007 20:30
Rüpel an der Leine
Rüpel an der Leine: :winkewinke: Huhu, ich bin neu hier und habe...
14.07.2006 hanna 4 20.07.2006 18:38